Anne Lepper

deutsche Schriftstellerin; Theaterstücke, Hörspiele; avancierte in wenigen Jahren zu einer viel gefragten Dramatikerin; Stücke u. a.: "Sonst alles ist drinnen", "Seymour oder ich bin nur aus Versehen hier", "Mädchen in Not" (Mülheimer Dramatikerpreis 2017)

* 1978 Essen

Herkunft

Anne Lepper wurde 1978 in Essen geboren. Ihr Onkel Johannes Lepper ist Regisseur und war u. a. zwischen 1999 und 2008 Intendant in Moers und Oberhausen.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte L. Philosophie, Literatur und Geschichte in Wuppertal, Köln und Bonn. In ihrer Magisterarbeit befasste sie sich mit Kant und dem Schriftsteller Robert Walser. Es folgten Promotionsstudien in Bamberg und Essen sowie 2007-2010 das Studium des literarischen Schreibens an der Hochschule der Künste Bern.

Wirken

L. avancierte in wenigen Jahren zu einer viel gefragten Autorin am deutschsprachigen Theater. "Leppers Figuren sind gnadenlos. Gnadenlos ist der Anpassungsdruck, unter dem sie stehen", charakterisierte die tageszeitung (19.6.2017) und meinte u. a., ihre Sprache sei "karg und verbraucht wie abgekaute Fingernägel". DIE WELT (www.welt.de, 4.6.2017) nannte ihre Stücke "witzig und zugleich bitterböse. Sie konfrontieren den Zuschauer mit einer harten, sprechblasenartigen Sprache." DIE ZEIT (13.9.2012) bezeichnete L. einmal als "die hohnlachende ...